Warum ist lokale Suchmaschinenoptimierung für lokale Anbieter so wichtig?
Sie kennen es bestimmt von sich selbst: Man braucht die Telefonnummer des nächsten Reisebüros, die Öffnungszeiten der Werkstatt oder die Adresse des Hotels, in dem eine Konferenz stattfindet. Läuft alles gut, sind diese Informationen heutzutage nur eine Suchanfrage bei Google entfernt. Sind diese dringend benötigten Informationen allerdings gar nicht oder nur sehr versteckt vorhanden, verlieren Sie möglicherweise jeden Tag eine ganze Menge potentieller Kunden. Wir helfen Ihnen dabei, dieses Problem nachhaltig zu lösen.
Im Idealfall verfügen die Google-Websuche und Google Maps über eben jene lokal relevanten Informationen in Form von Firmeneinträgen, für jede Stadt und jeden Standort. Doch auch Google ist hier nur so gut, wie die es die Datenlage zulässt – gibt es keine passenden Daten zu einer lokalen Suchanfrage, gibt es auch kein Ergebnis! Chance vertan, Sie überlassen das Feld anderen…
Der Bedarf nach verlässlichen und aktuellen lokalen Unternehmensinformation ist ungebrochen groß. Mittlerweile hat jede dritte Suchanfrage eine lokale Suchintention. Zudem liegt der Anteil an lokalen mobilen Suchanfragen über Smartphones heutzutage im Durchschnitt bei mehr als 50% im Vergleich zu Desktopgeräten.
Diese Entwicklung ist nicht zuletzt der gesteigerten Nutzungsrate von mobilen Geräten zuzurechnen. Hier können Nutzer auf schnelle und einfache Weise lokale Suchanfragen durchführen, um etwa Kontaktdaten, Öffnungszeiten oder Bewertungen für einen Anbieter zu finden.
Nutzer mit lokaler Suchintention sind heute sozial, lokal und mobil (kurz: SoLoMo) unterwegs und das gilt auch für den Umgang mit Dienstleistungen und Produktangeboten im lokalen Bereich. Informationen über Geschäfte werden mit einem Klick via Social Media geteilt, Reservierungen im Vorbeigehen erledigt, Recherche nach alternativen Anbietern dank mobilem Endgerät noch im Laden getätigt – und das gleich mehrmals pro Tag. Um hier die besten Ergebnisse zu liefern, achten Suchmaschinen wie Google im Wesentlichen auf die drei übergreifenden lokalen Rankingfaktoren
Relevanz (des Inhalts der bereitgestellten lokalen Daten für den Suchenden),
Entfernung (vom Suchenden zum gesuchten Standort) sowie
Bekanntheit (eines Unternehmens oder einer Marke).
Diese teilen sich auf in granulare Rankingfaktoren, darunter die gewählten Kategorien in Google My Business, den Mehrwert von lokalen Details auf der Website, eingehende lokal-relevante Backlinks, gesammelte oder die Datenlage in Branchenbüchern. Hier gibt es über 50 weitere Rankingsignale, die von Ihnen zu berücksichtigen sind.
Sie wissen nicht, ob Sie all diese Bedingungen mit Ihren Unternehmensstandorten und -einträgen erfüllen? Wir von der PIA UDG sorgen dafür, dass Sie dafür zukünftig gerüstet sind und alle Vorteile der lokalen Suche für Ihre Firma optimal nutzen.
Lokale Suchmaschinenoptimierung für einen, zehn oder 1.000 Standorte
Ganz gleich, ob Sie nur über einen einzigen, aber sehr wichtigen Standort mit Publikumsverkehr verfügen, ein kleines oder mittelständisches Unternehmen (KMU) mit mehreren Läden pro Stadt sind oder eine deutschlandweit oder darüber hinaus agierende Firma mit vielen Standorten: Letztlich sind Sie immer darauf angewiesen, dass Ihre Standorte in Google & Co. von Ihren potentiellen Kunden gefunden werden, sowohl bei lokalen Suchanfragen nach Ihrer Marke oder einer Dienstleistung, wie z.B. „reisebüro köln“.
Was muss bei der Umsetzung von lokalem SEO beachtet werden?
Die Disziplin Local SEO setzt eine hohe Aufmerksamkeit für viele kleine Details voraus. Typische Fragen im Zusammenhang mit einer lokalen Optimierung sind:
Sind alle Google My Business Einträge (vormals: Google Places for Business) Ihres Unternehmens bereits in Google eingetragen und inhaberbestätigt?
Wenn ja, wie ist es um die einzelnen Firmeneinträge bestellt?
Werden die Qualitätsrichtlinien von Google eingehalten, fehlen wichtige Informationen?
Gibt es doppelte Google My Business Einträge?
Daneben sollte auch die eigene Unternehmenswebsite ein integraler Bestandteil einer lokalen Strategie sein. Bei der lokalen Onpage-Optimierung kommt es darauf an, Nutzern ein reibungsloses Erlebnis bei der Suche nach Standortinformationen auf Ihrer Website zu ermöglichen. Dabei spielen Filialfinder, lokale Standortseiten und die restliche Struktur der Website eine wesentliche Rolle. Es empfiehlt sich zudem, wichtige lokale Informationen auf den eigenen Unterseiten mit zusätzlichem semantischem Markup nach schema.org auszuzeichnen, um eine bessere Verarbeitung und Interpretation der Daten durch Google & Co. zu gewährleisten.
Gehen Sie mit der lokalen Optimierung der PIA UDG noch einen Schritt weiter.
Gerne betrachten unsere Experten auch das weitere digitale Umfeld Ihrer Google My Business Einträge:
Welche Mitbewerber platzieren zu Ihren lokalen Keywords?
Wie konsistent und aktuell sind die Kerndaten (Name, Address, Phone = NAP) und erweiterten Serviceangaben Ihrer Standorte im Web (sog. Citations) verbreitet?
Fehlen Sie in wichtigen Branchen- und Bewertungsportalen wie den Gelben Seiten oder Yelp?
Wie bekommen Sie mehr gute Bewertungen und Check-Ins auf Google, Facebook, Foursquare, MeineStadt, Golocal oder KennstDuEinen?
Gerne besprechen wir Ihre individuelle Ausgangslage in einem ersten Local-SEO-Audit und identifizieren mögliche Ziele für Ihre lokale SEO-Strategie gemeinsam am Telefon.