Die webbasierte Business Intelligence-Lösung für Ihr Affiliate Marketing
Affiliate Marketing ist heute vielschichtiger, komplexer und schwieriger zum Erfolg zu führen als jemals zuvor. Nur mit den richtigen Tools können die notwendigen Entscheidungen schnell und fundiert genug getroffen werden. Mit dem PIA UDG smartReport geben wir Ihnen ein solches unverzichtbares Werkzeug in die Hand – für messbar mehr Erfolg im Affiliate Marketing.
PIA UDG smartReport Features auf einen Blick
Daten aller Affiliate-Netzwerke zentral in einem System, täglich automatisch aktualisiert
24/7-Zugriff per Webbrowser, auch mobil nutzbar
Automatische Umrechnung und Vereinheitlichung verschiedener Währungen
Betrachtung aller Kennzahlen vor und nach Stornos und Retouren
Vergleiche und Analysen anhand historischer Daten (z.B. wöchentliche Entwicklungen, Trend zum Vormonat oder Vorjahr)
Segmentierung der Partner ermöglicht leichte Identifikation erfolgreicher Partner und Geschäftsmodelle
Schneller Überblick zu Top-Partnern, Top-Produkten oder Top-Partnersegmenten über alle Affiliate Netzwerke und Länder
Viele Drilldown-Möglichkeiten für Detailanalysen (z.B. detaillierte Aufteilung der Kosten)
Datenexport für Weiterbearbeitung in Excel
Das bedeutet für Sie:
Deutliche Zeit- und Arbeitsersparnis bei Steuerung, Controlling und Reporting von Affiliate Marketing
Bessere Steuerung des Affiliate Marketings durch vielfältige Auswertungs- und Analysemöglichkeiten
Mehr Transparenz als Grundlage fundierter Entscheidungen
Optimierungspotentiale werden sichtbar – für mehr Umsatz und weniger Kosten
Klingt interessant? Nutzen Sie PIA UDG smartReport auch für Ihr Affiliate Marketing!
Eine BI-Lösung für Affiliate Marketing? Lernen Sie die Hintergründe kennen.
Affiliate Marketing hat viele Facetten
Affiliate Marketing ist heute ein Bestandteil nahezu jeder Online-Vertriebsstrategie und wird durch seinen kosteneffizienten Beitrag zum Wachstum laufend wichtiger. Allein, es gibt nicht das eine „Affiliate Marketing“. Denn so vielfältig wie die Möglichkeiten im Internet für den einzelnen Nutzer, so vielfältig sind auch die möglichen Anwendungen und Modelle für Affiliates.
Content-Marketing, Preisvergleiche, Suchmaschinen, Social Media, Couponing, Cashback, E-Mail oder Retargeting sind nur einige Beispiele für heute genutzte Instrumente im Affiliate Marketing. Dabei ist die Entwicklung extrem dynamisch und bietet dem Marketingverantwortlichen laufend neue Optionen.
Was also tun, welches Budget in welche Maßnahme investieren? Für diese Frage gibt es keine Standardantwort und keine einfachen Lösungen. Was einmal erfolgreich war, kann sich bereits unter nur geringfügig anderen Ausgangsbedingungen zum Flop entwickeln. Eines ist allerdings gewiss: Das beste Ergebnis wird immer eine Kombination verschiedenster Maßnahmen liefern. Dies zu bewerten und die individuell richtigen Maßnahmen zu treffen, ist heute die wichtigste Aufgabe für erfolgreiches Affiliate Marketing.
Steuerung mit KPIs
Diese Vielfalt ist allein mit Erfahrung oder Wissen nicht mehr zu beherrschen. Modernes Affiliate Marketing bewertet und steuert laufend eine Vielzahl von Maßnahmen parallel. Erfolgreiches wird intensiviert und ausgebaut, weniger erfolgreiches modifiziert oder reduziert.
Doch was bedeutet erfolgreich? Dies kann seriös und sinnvoll nur auf der Grundlage solider, harmonisierter Daten entschieden werden. Ein hervorstechendes Merkmal der heutigen Affiliate-Marketing-Welt ist jedoch die große Menge verfügbarer Daten, die meist nicht vergleichbar sind und daher oft ungenutzt in Datensilos liegen.
Diese Daten nutzbar zu machen und zu sinnvollen KPIs zu verdichten, ist ein Schlüsselkriterium für erfolgreiches Affiliate Marketing. In vielen Unternehmen wird dies noch manuell per Excel gelöst, was aber zunehmend an Grenzen stößt. Die manuelle Verarbeitung der Daten ist fehleranfällig, dauert zu lange und ist nicht zuletzt teuer und aufwendig.
Erfolgreiches Affiliate Marketing mit PIA UDG smartReport
Die Digitalagentur PIA UDG setzt für ihre Kunden seit Jahren den eigenentwickelten PIA UDG smartReport ein, ein auf Jedox basierendes Online-Marketing-BI System. Dort fließen automatisiert sämtliche Daten aus allen Kampagnen und Maßnahmen zusammen, werden harmonisiert, mit zusätzlichen Daten angereichert und zu sinnvollen KPIs aggregiert.
Welches sind meine erfolgreichsten Vertriebspartner und welche Geschäftsmodelle verfolgen diese? Wie haben sich diese gegenüber der Vorwoche entwickelt? Welche Qualität liefern mir die einzelnen Maßnahmen? Wie ist der ROI der Kooperation mit unterschiedlichen Partnern?
Alle diese typischen Fragen im Affiliate Marketing sind durch intuitive Dashboards und dynamische Drill-Down-Funktionen mit wenigen Klicks beantwortet.
Agieren statt reagieren
PIA UDG smartReport hilft, aktiv zu agieren statt passiv zu reagieren: Der Fokus des Affiliate-Marketing-Verantwortlichen liegt nicht mehr im reaktiven Datensammeln, sondern auf der aktiven Steuerung anhand aktueller KPIs.
Bereits seit 2014 ist der PIA UDG smartReport auch als eigenständige BI-Lösung losgelöst von weiteren Agenturleistungen für Kunden erhältlich.