Wie nutzerfreundlich ist Ihre Website?
Findet man sich gut zurecht? Überzeugt der Content? Wie wird die Marke wahrgenommen? Und vor allem: Macht die Website Spaß und erfüllt die Bedürfnisse? Diese Fragen beantwortet Ihnen unser UX-Check – inklusive konkreter Empfehlungen.
Unser etabliertes PIA UDG UX-Check-Format ist dazu seit Jahren branchenweit bekannt und wird als Experten-Serie auf Werben & Verkaufen (W&V) online in der Themenkategorie „UX & UI“ veröffentlicht.
Warum UX-Check?
Mit unserem UX-Check erhalten Sie in kurzer Zeit wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung der User Experience (UX) Ihrer digitalen Touchpoints – egal in welcher Projektphase. Unsere UX-Expert:innen prüfen für Sie persönlich mit anerkannten Heuristiken, Normen und Erfahrungswerten, welche Herausforderungen und Potentiale bestehen. Dabei konzentrieren wir uns auf fünf Bereiche, die jeweils eine Punktzahl erhalten:
Usability
Content Quality
Utility
Brand Perception
Joy of Use
Schnelles Feedback
Sie erhalten die Ergebnisse innerhalb weniger Tage.
Konkrete Empfehlungen
Priorisierte Ergebnisliste, welche durch konkrete Handlungsempfehlungen und visuelle Beispiele unterstützt wird.
Individuelle Schwerpunkte
Das UX-Review kann auf Ihre speziellen Fragestellungen und Use-Cases zugeschnitten werden.
Welche Vorteile bietet Ihnen der UX-Check?
Das Ergebnis Ihres UX-Checks erhalten Sie in wenigen Tagen: Es wird als Basis für Optimierungen dienen, die wir in verschiedene Kategorien unterteilen. Dazu gehören Maßnahmen, die hohe Priorität haben und solche, die erstmal nur kosmetischer Natur sind. Hinter jeder Empfehlung steht ein klares Ziel: die User Experience, Customer Journey und Conversion im eCommerce nachhaltig zu verbessern – auch in puncto Storytelling. Eine Verbesserung der User Experience kann viele Vorteile haben, wie zum Beispiel:
Weniger Support-Aufwand
Bessere Conversion-Rates
Bessere Leadgenerierung
Zufriedene User:innen
Mehr Nutzerinteraktion
Verbesserte SEO
Wie läuft ein UX-Check ab?
1. Basis schaffen
Gemeinsam klären wir, welche Zielgruppen wir fokussieren und welche individuellen Bedürfnisse sie haben. Auf dieser Basis formulieren wir Use-Cases, die von unseren UX Expert:innen unter die Lupe genommen werden.
2. Methoden anwenden
Unsere UX-Expert:innen prüfen, wie gut Ihre Website die Ziele und Aufgaben der Nutzer:innen erfüllt. Zusätzlich wird Ihr Produkt ganzheitlich nach den Grundsätzen der Dialoggestaltung (DIN EN ISO 9241-110) evaluiert um sicherzustellen, dass wichtige Gestaltungs- und Interaktionsregeln eingehalten werden.
3. Auswerten & priorisieren
Die Ergebnisse werden von uns ausgewertet und nach Prioritäten geordnet: Von der höchsten Priorität bis zu Optimierungen, die eher kosmetischer Natur sind.
4. Konkrete Empfehlungen
Auf Basis dieser Priorisierung formulieren unsere UX-Expert:innen konkrete und leicht verständliche Handlungsempfehlungen. Diese werden in vielen Fällen durch Visualisierungen verdeutlicht. Die Ergebnisse präsentieren wir Ihnen und besprechen sie gemeinsam.
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Die Stärke der PIA Group
UDG United Digital Group ist seit 2019 als PIA UDG Teil der Performance Interactive Alliance (PIA Group). Die PIA Group ist der führende Digital-Dienstleister in Deutschland und verbindet Strategie, Kreativität und Technologie zu Data Driven Marketing. Mit analytischem und technologischem Know-how unterstützen die 1200 Experten der PIA Group Kunden und Partner bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle, tragen zu Neugeschäfts- und Kundengewinnung bei und optimieren Kundenwert und -beziehungen. Dabei eint die Gruppe der Anspruch, die Effizienz und die Effektivität aller digitalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten von Kunden (B2C & B2B) nachhaltig zu verbessern.