Transformation beginnt hier.

Kollegen entwickeln Strategien, um Marken digital erlebbar zu machen

Holen Sie sich einen erfahrenen und umsetzungsstarken Partner für die Digitalstrategie Ihres Unternehmens.

Sie haben sich die Transformation Ihres Marketings, Vertriebs, Services oder gar Ihres gesamten Unternehmens hin zu mehr Customer Centricity (Kundenzentrierung) auf Ihre Agenda gesetzt. Nun stehen Sie vor der komplexen Frage, mit welchen digitalen Technologien, notwendigen Neuausrichtungen von Strukturen und Prozessen und nicht zuletzt auch dem Mindset Change sowie erforderlichen Investitionen, Sie diese Transformation einleiten und erfolgreich umsetzen können?

Diese Fragen sollen Digitalstrategien beantworten. In der Praxis scheitern jedoch viele Transformationsprozesse daran, dass Digitalstrategien das Commitment des Managements und der Mitarbeiter nicht haben, die Kultur des Unternehmens unterschätzen oder gar außer Acht lassen, und zu wenig Umsetzungsnähe aufweisen. Mit anderen Worten drohen sie schnell zu ‘Papiertigern’ zu werden.

Deshalb: Holen Sie sich einen erfahrenen und umsetzungsstarken Partner für die Digitalstrategie Ihres Unternehmens. Die UDG entwickelt und implementiert komplett integrierte Digitalstrategien für internationale Konzerne ebenso wie für marktführende mittelständische Unternehmen. Wir verfügen über eine tiefe Expertise in den relevanten Digitaldisziplinen – immer mit Blick auf die Experience für Nutzer (ob Kunden oder Mitarbeiter) und die Umsetzbarkeit von Strategien und Konzepten. Wir glauben, dass nachhaltige digitale Transformationen die Zusammenarbeit von Menschen ganz unterschiedlicher fachlicher Kompetenzen benötigt, und stellen daher auch unsere Beratungsteams – immer entlang der spezifischen Herausforderungen unserer Kunden – divers zusammen: Generalisten und Digitalspezialisten entwickeln mit Ihnen gemeinsam die Roadmap an Transformationsmaßnahmen und begleiten sie danach bei der Umsetzung.

Erstellung Fact Base: auf Basis der Unternehmens-Situation, des Markts und der Kunden-Bedürfnisse


Gestaltung von Visionen und Strategie als Grundlage für Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen


Umsetzungsplan mit KPIs und Milestones stellt Implementierung und Erfolgsmessung sicher


In 3 Schritten von der Analyse zur Umsetzung.


Kick-off

Definition von Project Setup, Shopping List, Ausblick & Projekt-Anforderungen

Kundenbedarf

Status quo, Handlungsbedarf und Konsolidierung Customer Insights

Marktblick

Kanalanalyse, Handlungsbedarfe, Best Practices

Interne Perspektive

Status Quo Marketing, Vertrieb, After-Sales-Service, Organisation & Prozesse, Analytics & Systeme; Handlungsbedarf und Anforderungen

Fact Base

Einordnung der relativen Position ihres Unternehmens im Vgl. zum Kundenbedarf und Wettbewerb als Basis für die THINK Phase

Technology Strategy & Digital Solutions

Zielbild

Festlegung von Vision, Ambitionsniveaus i.S.v. konkreten quantitativen Zielen (z.B. XX% Online-Umsatz bis 2025) sowie greifbaren strategischen Leitplanken hinsichtlich der Digitaltransformation

Strategische Eckpfeiler

Ableitung von Maßnahmen mit Fokus auf Marketing, Vertrieb, After-Sales-Service, Organisation & Prozesse, Infrastruktur, Analytics, anschließend gemeinsame Bewertung und Priorisierung Top-10-Maßnahmen

Grobkonzepte

Erstellung von Steckbriefen für Top-10-Maßnahmen mit Planung des zeitlichen Horizonts sowie Quantifizierung von Potenzial und Budget- / Ressourcenbedarf in Abstimmung m. Fachbereichen

Onlinestrategie

Priorisierte Maßnahmen-Longlist einschließlich konkret beschriebener, quantitativ bewerteter und zeitlich geplanter Top-10-Maßnahme

User Experience, Campaigns, Content, Creative & Design

Kick-Off & PMO

Übergabe der Strategie an umsetzendende Fachbereiche bzw. UDG und fortlaufendes PMO inklusive Reporting und Qualitätssicherung

Schnellboote

Initiierung und Koordination der Umsetzung sowie Erfolgstracking von Quick-Wins / Schnellbooten (= hoher Nutzen und geringe Aufwände)

Strategische Maßnahmen

Umsetzung der strategischen Maßnahmen, z.B. Website Relaunch

Operative Projektorganisation

In Umsetzung befindliche Maßnahmen mit spürbaren Ergebnissen

Welche Themen haben Sie auf Ihrer Agenda?

Unsere Technologie-Partnerschaften

Mit analytischem Blick auf zukunftsweisende Technologie- und Marktentwicklungen evaluieren wir Innovationen und erweitern kontinuierlich unser strategisches Portfolio an vertrauensvollen Partnerschaften, für unsere Kunden und uns.