HARTING DXCP

„Pushing Performance“
wörtlich genommen

Nahaufnahme eines gelb-leuchtenden Datenverbinder.

Industrie
Elektroindustrie

Projektzeitraum
2021–2024

Topics

  • Headless

  • DXP

  • Contentful

  • UX / UI

HARTING konnte in nur drei Jahren gemeinsam mit UDG eine hochmoderne Digital Experience Plattform (DXP) entwickeln und erfolgreich implementieren. Die Plattform bildet nun das Herzstück des digitalen Vertriebs und Sales und ist gleichzeitig ein zentrales Element für den Produkt-Support. Eine besondere Herausforderung bestand darin, eine global einsetzbare Lösung zu schaffen, die eine nahtlose Nutzererfahrung gewährleistet – ein Ziel, das HARTING mit unserer Hilfe erfolgreich erreicht hat.

Eine digitale Vision wird Wirklichkeit

Das HARTING-Management wünschte sich eine effiziente, leistungsfähige Plattform, die modernes Design mit innovativer Technologie vereint:

  • Wie ein „digitaler Supersportwagen“ sollte sie flexibel an die globalen “Markt-Rennstrecken” anpassbar sein

  • und begeisternde Nutzererlebnisse garantieren.

  • Darüber hinaus sollten Vertriebs-, Support- sowie Produktinformationen unter einem Dach integriert werden können.


" Wir sind sehr froh, dass das Projekt so schnell und erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Andreas Wedel
Director Digital Transformation, HARTING

Globale Umsetzung und Erfolge

HARTING konnte die Vision einer effizienten, leistungsfähigen Plattform mit modernem Design und innovativer Technologie erfolgreich mit unserer Hilfe umsetzen – in einem integrierten Team wurde eine hochmoderne Digital Experience Commerce Plattform (DXCP) erschaffen.

Key Facts

3
Jahre in der Umsetzung
41
Landegesellschaften
17
Sprachen

Unsere Vorgehensweise


Agile Arbeitsweise

Neben einer Einführung in die Grundlagen agiler Methoden sollte vor allem die Implementierung in die täglichen Abläufe sichergestellt werden. Dazu setzten wir auf gemischte Teams: Seitens UDG besetzt mit Mitarbeiter*innen, die im agilen Arbeiten bestens geschult sind und ihr Wissen an die HARTING-Kollegen in der gemeinsamen Projektarbeit weitergeben. Mit dem Erfolg, dass Steuerung und Ownership der weiteren Entwicklung mit Beginn des globalen Rollouts reibungslos vom Kundenteam übernommen werden konnte.



Wissenstransfer

Neben der Entwicklung einer maßgeschneiderten digitale Plattform sollte langfristig sichergestellt werden, dass das HARTING Team die neue Plattform selbstständig betreiben und kontinuierlich weiterentwickeln kann. Im Fokus stand deshalb die Befähigung des Kundenteams zu einem unabhängigen, agilen Arbeitsansatz.


Technische Highlights der DXCP

Cloud-Migration
Eine flexible Cloud-Infrastruktur ermöglicht es HARTING, die Plattform dynamisch an wachsende globale Anforderungen anzupassen.

Contentful CMS-Integration
Die Headless-Architektur von Contentful ermöglicht eine nahtlose Bereitstellung von Inhalten und eine einfache Bedienung für das HARTING-Team.

Neugestaltung und UX-Optimierung
Ein nutzerzentriertes Design sowie eine optimierte User Experience verbessern Konversionsraten und stärken die Markenidentität von HARTING.

Elastic Search-Integration
User können schneller und präziser nach Informationen suchen, was die Plattform-Nutzung deutlich erleichtert.

Entwicklung mit Angular
Die Front- und Backend-Entwicklung basiert auf Angular, was eine robuste und reaktionsschnelle Nutzererfahrung ermöglicht

Coaching und Konzeptentwicklung
Das cloudbasierte DAM von Canto ermöglicht die zentrale Verwaltung digitaler Ressourcen ( u. a. Produkt-Bilder und -Dokumentationen).

Contentful – Mehr als ein Headless CMS

Contentful als flexible API-first Content Management Plattform ermöglicht es HARTING, Inhalte nach einmaliger Erstellung auf allen gewünschten Touchpoints zu veröffentlichen. UDG als Contentful Partner unterstützt auch Sie gerne bei der Implementierung dieses Headless CMS.

Sie wollen mehr erfahren? Lassen Sie uns sprechen!

Thomas Heißler
Director Business Development

T +49 178 333 16 77
M thomas.heissler@udg.de